Schäfermeier setzt auf Souping-Trend

15.12.2016

Frisch, regional und natürlich möchte der gesundheitsbewusste Mensch sich heute ernähren – und schnell soll es natürlich auch gehen. Das gibt einem altbekannten Küchenklassiker neuen Auftrieb: der Suppe. Der „Souping“-Trend hat bereits das Netz erobert und avanciert als Geheimwaffe der Entgiftung. Das im Wandel begriffene Konsumverhalten beflügelt nebenbei auch neue Geschäftsideen. Eine davon: die frischen Suppen von Schäfermeier. Originell verpackt stehen sie bei REWE und EDEKA im Regal und obwohl blitzschnell in der Mikrowelle zubereitet, vermögen sie es doch, uns an die gute alte Suppe von Oma zu erinnern, an der wir uns in der kalten Jahreszeit die durchgefrorenen Hände wärmten. Der Clou: Die „Lieblingsgericht“-Suppen von Schäfermeier sind frisch aus regionalen Produkten ohne Geschmacksverstärker und künstliche Zusatzstoffe zubereitet und auf besonders schonende Weise haltbar gemacht.

cyclos® entwickelte für die "Lieblingsgericht"-Suppen von Schäfermeier
Marketing-Strategie, Verpackungsdesign und Markennamen

© Schäfermeier

Der Schritt in das nationale Geschäft

Das Familienunternehmen Josef Schäfermeier GmbH ist in Nordrhein-Westfahlen mit rund 200 Filialen vertreten. Nachhaltigkeit, Tradition und Verantwortung sind die Kernwerte. Nachdem die Lieblingsgericht-Suppen bereits mit großem Erfolg in den eigenen Filialen verkauft wurden, entschloss sich das Unternehmen in die breite Vermarktung zu gehen. Die Suppen haben das QS-Prüfzeichen, das frische Lebensmittel wie Fleisch, Wurst, Obst, Gemüse und Kartoffeln kennzeichnet und für höchste Qualität steht.

Marktpositionierung nur mit ausgeklügelter Verpackung

Ein wichtiger Baustein für den Erfolg des Produktes ist natürlich eine exzellente Marketing-Strategie, das Verpackungsdesign und die Namensentwicklung - in diesem Fall für die neu geschaffene Produkt-Kategorie „Lieblingsgerichte“. Damit beauftragte Schäfermeier die Agentur cyclos®, die für das Familienunternehmen bereits einen neuen Auftritt konzipiert hatte: Corporate Design, Logo und Interior Design der Schäfermeier-Filialen.

Jutta Schnieders, Geschäftsführerin cyclos®: „Die Suppen von Schäfermeier waren lange ein echter Geheimtipp – allerdings spiegelte die Produktverpackung die ausgezeichnete Qualität des Produktes in keiner Weise wider. Unsere Aufgabe war es, den Frische-Gedanken auch auf den Produktverpackungen zu transportieren. Umfassender Desk Research kombiniert mit einer Fokusgruppen-Analyse sorgten für relevante Markt- und Zielgruppen-Insights, auf denen das Verpackungsdesign aufgebaut wurde.“

Über cyclos®

Unser Know-how deckt den gesamten Markenzyklus ab – von der strategischen Entwicklung über die kreative Umsetzung bis hin zur erfolgreichen Markenführung. Dabei verbinden wir fundierte Strategien mit höchster Design-Qualität.
Mit dem cyclos Markenprozess entwickeln wir gemeinsam mit unserem Kunden den Kern und die Positionierung der Marke. Auf dieser strategischen Grundlage entwickeln wir ein herausragendes Design, welches mit intelligenter Kommunikation auf allen Kanälen eine konsequente und nachhaltige Markenführung ermöglicht.
Mit diesem Anspruch entwickeln wir einzigartige Ideen für außergewöhnliches Branding und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Die Kommunikationsagentur wurde von der Zeitschrift HORIZONT unter die Top 35 Designagenturen in Deutschland 2015 gelistet.

Marco Malcangi
cyclos®
GmbH Münster
Hafenweg 24
T +49 (0)251 - 91 59 98 - 0
F +49 (0)251 - 91 59 98 - 10
malcangi@cyclos-design.de
W www.cyclos-design.de

cyclos® GmbH Berlin
Hannoversche Straße 1
T +49 (0)30 - 20 96 70 - 40
F +49 (0)30 - 20 96 70 - 490

Sophia Mach
T +49 (0)40 - 34 99 46 - 12
F +49 (0)40 - 34 99 46 - 20
s.mach@rcuc.de
W www.rcuc.de

Wenn Sie keine Pressemitteilungen mehr von cyclos® erhalten möchten, melden Sie sich bitte mit einer kurzen
E-Mail an info@rcuc.de ab.